Historischer Rückblick:
Die Victoria war eine Karacke bzw. Nao mit drei Masten, die allesamt noch aus einem Stück bestanden: Fockmast und Großmast waren mit jeweils zwei Rahsegeln belegt, der Besanmast mit einem Lateinersegel ausgestattet. Dieser historische Schiffstyp wurde von Portugiesen und Spaniern über einen längeren Zeitraum entwickelt.
Die Nao Victoria gehörte zur „Flotte Magallan“, die aus 5 Schiffen bestand und mit 245 Männern am 20.September 1519 Spanien mit dem Ziel verliess, die Gewürzinseln (Molukken) zu erreichen.
Luis de Mendoza war der Kapitän der Victoria. Mendoza wurde infolge einer Meuterei am 1. April 1520 in Puerto San Julián hingerichtet. Nach Magellans gewaltsamem Tod am 27. April 1521 auf der Philippineninsel Mactán übernahm Juan Sebastián Elcano das Kommando über die Victoria.
Am 6. September des Jahres 1522 erreichte die Victoria, in schlechtem Zustand, Sanlúcar, den spanischen Ausgangshafen. Von den ursprünglich 245 Expeditionsteilnehmern erreichten somit lediglich 18 Europäer und vier Inder den heimatlichen Hafen. Die erste Weltumseglung war vollendet und hatte zwei Jahre, 11 Monate und zwei Wochen gedauert.
Die Victoria unternahm danach noch zwei Seereisen nach Hispaniola, kehrte von der zweiten Reise aber nicht zurück und ging 1527 unter.
Ausstattung des DISAR - Bausatzes:
* Traditionelle Spantbauweise, gelaserte Spanten
* Aufbauten in Lasertechnik, Edelhölzer, 2-fach Beplankung in Wallnuss
* Accessoires in Metall, Kleinteile als Fertigprodukt
* fertig-genähter Segelsatz
* bebilderte Schritt für Schritt Anleitung in Heftform mit 96 Farbseiten
* mehrsprachiger Text, u.a. englisch (keine deutsche Bauanleitung)
Maßstab: 1:50
Länge: 750mm
Breite: 300mm
Höhe: 570mm
Herstellerinformationen
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
Disarmodel S.L.
Naves Garza
C/ Posada Herrera no 236
39591 Casar de Periedo Cantabria
Spanien
Url: http://www.disarmodel.com
Email: info@disarmodel.com