Historischer Rückblick:
Die Vanguard wurde 1841 von Thomas Ellis gebaut. Der Vortrieb erfolgte im europäischen Raum meistens über seitlich angebrachte Schaufelräder. Die ersten Radschleppdampfer hatten noch Schaufelräder mit feststehenden Schaufeln und wurden verwendet, um Boote auf dem Fluss Tyne im Nordosten von England zu ziehen. Die Schlepper sollten somit für fast 150 Jahre ein wesentlicher Teil der Geschichte des Flusses Tyne werden.
Die Vorteile der Dampfschlepper waren, dass auch grössere Schiffe nach Newcastle gebracht werden konnten, kürzere Vorlaufzeiten erzielt wurden und Unabhängigkeit im Hafen von Wind und schlechtem Wetter gegeben war. Die Vanguard gehörte über die Jahre verschiedenen Eigentümern und wurde im Jahre 1863 in London verschrottet.
Ausstattung:
* Traditionelle Spantbauweise
* Kiel, Spanten, Aufbauten in Lasertechnik
* Accessoires in Metall-Feinguss, ebenso Schanzkleider
* Detaillierte Anleitung Schritt für Schritt in Heftform auf 51 Seiten und vielen Farbfotos
Textvermerke mehrsprachig, u.a. deutsch
* Bauplan 1:1 (2 DIN A1 Farbfotos mit Drauf-/Seitenansicht
* mittlerer Schwierigkeitsgrad
Maßstab 1:50
Länge 723 mm
Breite 220 mm
Höhe: 320 mm
Herstellerinformationen
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
Disarmodel S.L.
Naves Garza
C/ Posada Herrera no 236
39591 Casar de Periedo Cantabria
Spanien
Url: http://www.disarmodel.com
Email: info@disarmodel.com