Historischer Rückblick:
Der Schlepper Altsu-Mendi wurde 1913 in Spanien gebaut und mit einer 3 Zylinder Dampfmaschine mit einer Leistung von 450 PS ausgestattet. Bei einer Geschwindigkeit von 9 Knoten wurden täglich 9 Tonnen Kohle verbraucht. Mit Heimathafen Bilbao wurde der 28,35 m lange und 6,10 m breite Schlepper auch für Rettungseinsätze an verschierdenen Küstenabschnitten der kantabrischen Küste eingesetzt.
Auch an der Schlacht von Matxitxako während des spanischen Bürgerkrieges war der Schlepper beteiligt. Nach dem Krieg wurden nicht-motorisierte Lastkähne mit Eisenerz aus den Bergwerken an der kantarischen Küste mit Schleppern bis zu den Stahlwerken in Barakaldo gezogen.
Während seiner Dienstzeit gab es keine wesentlichen Änderungen und er blieb in der Fluss-Mündung der Ria de Bilbao bis schliesslich 1974 nach über 60 Jahren seine Verschrottung erfolgte.
Geschichte des Bausatzes:
Entworfen und für Anfang der neunziger Jahre angekündigt wurde der Bausatz von der Firma Talhoer nie in Serie produziert. Aus unbekannten Gründen wurde das Projekt aufgegeben bis Ende 2014 unter neuer Führung der spanischen Firma DISARMODEL die Markteinführung mit allen Komponenten und des ursprünglichen Designs gelang.
Ausstattung:
* Traditionelle Spantbauweise
* Kiel und Spanten fertig bearbeitet, Aufbauten in Lasertechnik
* Accessoires in Metall-Feinguss, Resin-Formstücke im Bug-/Heckbereich
* Detaillierte, bebilderte Anleitung Schritt für Schritt in Heftform mit 98 Farbseiten
Mehrsprachiger Kurztext, Stückliste, detaillierte Darstellungen auf 19 Seiten + Blattsammlung
* 2-seitiger Bauplan DIN A1 mit allen Ansichten
Maßstab: 1:50
Länge: 650mm
Breite: 135mm
Höhe: 330mm
Herstellerinformationen
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
Disarmodel S.L.
Naves Garza
C/ Posada Herrera no 236
39591 Casar de Periedo Cantabria
Spanien
Url: http://www.disarmodel.com
Email: info@disarmodel.com