Die B-Busse wurden in Walthamstow als Nachfolger der X-Modelle gebaut. Das Modell B bot Platz für 34 Passagiere, 16 im Inneren und 18 auf dem Oberdeck ohne Dach. Es war der erste in Massenfertigung hergestellte Bus. 1911 wurde der erste B-Bus zum Personentransport eingesetzt. 1913 waren bereits 2500 B-Busse in Betrieb. Der Bus wurde von Frank Searle entworfen, der als Chefingenieur bei LGOC arbeitete. Das Modell besteht aus einem Holzrahmen, Stahlfelgen, einer Schneckenschraube und dem Kettengehäuse. Der Bus erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 16 Stundenkilometern, was damals über dem gesetzlichen Geschwindigkeitslimit von 12 Stundenkilometern lag. Einige Busse erreichten bei günstigen Bedingungen sogar Geschwindigkeiten von 30-35 Stundenkilometern. 900 dieser Busse wurden eingesetzt, um die britischen Truppen im ersten Weltkrieg zu befördern. Im Imperial War Museum in London befindet sich einer dieser Busse, das Modell B 43, der nach einem damals beliebten Comic-Helden Bill Ole genannt wurde. Im Londoner Transportmuseum in Covent Garden steht ein restauriertes Original des B 340
Bausatz
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Sicherheitshinweis:
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr !
Herstellerinformationen
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
OCCRE IMPORT S.L.
Pol. Ind. Les Hortes del Cami Ral.
C/ Repuntadora 2
2a Planta
08302 Mataro - Barcelona (Spain)
Url: https://occre.com/
Email: OcCre@OcCre.com
Bilder zur Produktsicherheit
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