Die BR 18.4 wurde bei J.A. Maffei, München gebaut. Die erste Lok wurde am 16. Juli 1908 ausgeliefert. Die BR 18.4 gehörte zu den sogenannten Pazifik-Lokomotiven mit Achsfolge 2C1 und den typischen großen Rädern. Sie war damals die größte Lokomotive, die dieser Hersteller baute, und gilt als die schönste Schnellzuglokomotive der Länderbahnzeit. Die S 3/6 lief besonders auf Langstrecken ausgezeichnet. 1951 zog sie einen 150 Tonnen schweren Schnellzug die 820 km lange Strecke von Hamburg nach München und hielt nur, um Wasser zu tanken. Das S steht für Schnellzuglokomotive, die Nummer 3/6 für das Verhältnis zwischen Triebachsen und Gesamtachsen. Die Lok wurde überwiegend in Bayern auf Langstrecken eingesetzt, unter anderem zog sie aber auch so berühmte Züge wie den Orient-Express und den Rheingold, den Ostende-Wien-Express und den Paris-Karlsbad-Prag-Express. Im Laufe ihrer Geschichte wurden verschiedenen Versionen gebaut, dabei wurden in erster Linie Führerkabine, Kessel und Motorenmechanismen verändert. Zur Motorisierung werden 2 Antriebe der Lok benötigt.
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Sicherheitshinweis:
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr !
Herstellerinformationen
Zu den Herstellungsinformationen gehören die Adresse und zugehörige Informationen des Herstellers des Produkts.
OCCRE IMPORT S.L.
Pol. Ind. Les Hortes del Cami Ral.
C/ Repuntadora 2
2a Planta
08302 Mataro - Barcelona (Spain)
Url: https://occre.com/
Email: OcCre@OcCre.com
Bilder zur Produktsicherheit
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
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ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr !